+49  40 - 74214930 | praxis@eheberatung.info                        


Einzeltherapie oder Paartherapie?

  • By ChristianHemschemeier
  • 22 Jul, 2015

"Oft wird mir die Frage gestellt, ob man besser alleine oder mit dem Partner zur Beratung kommt. Hier ist zu überlegen, ob man an der aktuellen Beziehung arbeiten will, oder lieber an den eigenen Grundmustern - oder vielleicht sogar schon innerlich eine Trennung plant. Man kann beides nicht mischen, da es sonst zu Loyalitätskonflikten auf Seiten des Therapeuten kommt. Nacheinander kann aber beides einen großen Sinn machen und kommt auch zunehmend vor. Es ist von unschätzbaren Wert für eine Einzeltherapie, den Klienten mal im Paar erlebt zu haben. Tatsächlich gibt es sogar erste ermutigende Versuche, gängige psychische Symptome direkt mit Paartherapie zu behandeln."

Vlog rund um die Themen Dating, Beziehung Liebe

By ChristianHemschemeier 20 Jun, 2017
By ChristianHemschemeier 08 Apr, 2017
Was ist mit einer problematischen Beziehung, wenn der Partner anfängt sein problematisches Muster zu ändern? Eine Zuschauerfrage aus einer Fernbeziehung dazu...
By ChristianHemschemeier 03 Apr, 2017
10 Zeichen, dass du einen Bindungsängstler datest. Wichtig für alle, die mal in toxischen Beziehungen waren.
By ChristianHemschemeier 31 Mar, 2017
Hier geht es mal um eine ganz andere Frage. Woher tritt (unter anderem) ein sehr vertrautes Gefühl auf und ist es etwas Gutes?
By ChristianHemschemeier 29 Mar, 2017
Zuschauerfrage zu einer Serie von unglücklichen Beziehungen mit viel Verlustangst.
By ChristianHemschemeier 25 Mar, 2017
Frage einer Zuschauerin, die sich bereits aus einer toxischen Beziehung gelöst hat. Sie empfindet immer noch keine Attraktivität für "normale" Partner.
More Posts
Share by: